Der Linux Pinguin Informatik-Vollmer
    

Eine kurze Einführung in die Softwareentwicklung unter UNIX

Inhalt

Dieses Skript stellt die wichtigsten Unix-Kommandos und Werkzeuge zur Programmentwicklung unter Unix vor. Dazu zählen die Programmiersprache C, des C-Compilers, des Debuggers gdb, des Werkzeuges make zur Steuerung der Erzeugung grösserer Programmsysteme, und Programme zur Versionsverwaltung von Quelltexten (RCS und CVS). Es handelt sich dabei aber weder um einen Unix-Kurs noch um einen Programmierkurs, noch ist dies ein klassisches Lehrbuch. Es sind einfach nur "annotierte Folien", und sollen den Hörer bzw. Leser in die Lage versetzen mit Unix etwas "umgehen" zu können.

Vorlesungsunterlagen

Die Unterlagen können von hier heruntergeladen werden:

Hier noch die Links auf einige Kurzbeschreibungen von Programmen:

Tippfleher und anderes

Wie in der Vorlesung ausgemacht:

Zugang zu den Materialen

Für den Zugang zu den Unterlagen wird ein Benutzername und Passwort benötigt. Diese werden in den Vorlesungen bekannt gegegeben. Nicht-Hörer der Vorlesungen, die Interesse an den Unterlagen haben, mögen sich an mich <vollmer@dhbw-karlsruhe.de>, Karlsruhe wenden.

Copyright der Vorlesungsunterlagen

© 1996-2011, Prof. Dr. Jürgen Vollmer <vollmer@dhbw-karlsruhe.de>, Karlsruhe

Das Material (Vorlesungsunterlagen und Cocktail-Tools incl. Lizenzdatei) dürfen nicht anderweitig weitergegeben oder veröffentlicht werden. Insbesondere dürfen diese Materialien nicht auf irgendwelchen, der Öffentlichkeit zugänglichen Servern abgelegt werden.

Zum Bild links oben

Das Bild zeigt das Maskottchen von Linux, dem jüngsten und inzwischen bekanntesten Spross der Unix Betriebsystemfamilie.

Dr. Jürgen Vollmer (www.informatik-vollmer.de)
Diese Seite wurde am 09. März 2012 aktualisiert